{Dieser Beitrag enthält Werbung}
Nach sieben Semestern Studium geht jetzt in die heikle Endphase – HELP!
Seit mehreren Wochen – okay, Monaten – schiebe ich den Start und die Anmeldung meiner Bachelor Thesis vor mir her. Aber mittlerweile gibt es kein Aufschieben mehr, denn ich will bei der nächsten Graduierungsfeier mit dem Rest meines Kurses dabei sein. Deswegen heißt es jetzt: Augen zu und durch, oder eher coffee coffee coffee! Um mich zu motivieren und zu unterstützen, habe ich ein paar Seiten über die Bachelor Thesis im Bullet Journal angelegt.
Das Thema der Bachelor Thesis
Wie fängt man denn eigentlich an mit so einer Bachelor Thesis? Gute Frage! Zuerst muss natürlich ein Thema her. Das kam bei mir relativ schnell, eigentlich schon seit Anfang des Jahres weiß ich, worüber ich gerne schreiben würde, und dass es unbedingt was sein soll, was mir selbst Spaß macht. So habe ich mich für das Thema Marketing Event in der Sportbranche am Beispiel des Workout Festivals entschieden. Hier arbeite ich schon seit Beginn der Planungen mit an der Organisation und Umsetzung des Events – aber habe noch keinen Satz geschrieben… UPS
Aber immerhin das Thema ist da! Die Themenfindung ist nämlich alles andere als einfach – plant hier unbedingt genügend Zeit ein! Wenn man nicht gerade ein Thema vom Unternehmen, bei welchem man die Bachelor Thesis schreibt, vorgegeben bekommt, kann das nämlich ein ganz schön langwieriger Prozess werden. Denn das Thema muss umfangreich sein, man muss 50-70 Seiten damit füllen können, aber es muss auch eingrenzbar sein, damit man am Ende nicht das Doppelte an Seiten geschrieben hat und unglaublich viel kürzen muss. Genau so ist die Formulierung und Zielsetzung wichtig. Was soll die Bachelor Thesis eigentlich? Was verspreche ich mir, was verspricht sich das Unternehmen davon? Was wissen wir nach Lesen der Arbeit mehr als vorher?
Für die Themen-Findung habe ich eine klassische Mind-Map angelegt und alle Ideen, die mir so kamen, aufgelistet. Und dann zusammen mit dem Professor das passendste davon ausgewählt.
Die Tracker
Natürlich wird für meine Bachelor Thesis auch alles im Bullet Journal dokumentiert und geplant – wie soll man auch sonst den Überblick bewahren?
Ich habe lange überlegt, welche Spreads und Tracker ich hierfür benötigen werde – und bestimmt kommen im Laufe der Schreibphase auch noch einige dazu. Das Problem, das ich hier schnell erkannt habe: Ich habe zwar eine Gliederung, aber was, wenn sich die in ein paar Wochen ändert? Wenn Punkte dazu kommen oder verschoben werden? Das kann man im Bujo ja dann nicht so einfach ändern wie in Word. Und durchstreichen, überkleben, TipEx? Davon bin ich leider überhaupt kein Fan…
Und jetzt kommt ein richtiger Game Changer!! Die PILOT FriXion Stifte! Das sind eigentlich normale Kullis oder Textmarker, aber – und jetzt kommt das große große supertolle aber – sie sind radierbar!
Wie cool ist das denn? Heißt, ich kann einfach meine Gliederung ins Bujo schreiben, den Zeitplan, den ich mir vornehme, den Stundenplan, den ich mir setze, und wenn sich im Laufe der Arbeit herausstellt, dass sich doch was ändert: kein Problem, radieren, neu eintragen, und gut! Außerdem gibt es Nachfüllminen – man muss also nicht direkt einen neuen Stift kaufen, wenn dieser leer ist!
Ich bin wirklich überzeugt!
Nun aber zu meinen Trackern. Zu allererst habe ich meine Gliederung aufgeschrieben. So hab ich diese immer dabei und den perfekten Überblick. Natürlich kommt direkt danach dann eine Checkliste: welche Kapitel sind schon recherchiert, geschrieben, überarbeitet, Korrektur gelesen?
Genau so wichtig ist auch die Timeline: in welchen Wochen nehme ich mir vor, Lektüre zu finden und zu lesen, wann will ich die Bachelor Thesis anmelden, wann werden Notizen geschrieben, der Fließtext und wann ist der letzte Termin für die Abgabe?
Auch hier habe ich die Einträge mit meinem FriXion Ball geschrieben und kann sie so leicht ausradieren, um die Linien im Laufe der Zeit anzupassen.
Der perfekte Tagesplan
Neben dem Thesis schreiben muss ich ja auch meine Jobs unterkriegen und auch meine Hobbies will ich nicht ganz vernachlässigen, auch wenn die Schreibphase sicherlich stressig wird. Ich habe mir den perfekten Tag skizziert und hoffe, dass ich mich an Tagen, in denen ich lieber auf dem Sofa oder im Bett wäre, so besser motivieren kann.
Jetzt kann das Bachelor Thesis schreiben ja fast nur noch Spaß machen, und mit radierbaren Finelinern ja sowieso!
Gerade jetzt, wo es bald wieder zurück in die Schule geht, hat PILOT eine super Aktion: #backtoschool. Hier findet ihr nicht nur alle Infos zu den radierbaren FriXion Stiften, sondern z.B. auch ein Schulorakel, das voraussagt, wie das neue Schuljahr oder Semester verlaufen wird.
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen guten Start zurück, entweder in die Schule, Uni oder wie bei mir: auf an die Bachelor Arbeit! Wir packen das ?? #letsdoit